20. Februar 2012

Jeden Dienstag etwas Neues lernen

Videos & Fotos — Michel Pougin @ 20:38

Wichtig ist nicht nur das körperliche Training, sondern auch das Hintergrundwissen. Daher sitzen wir jeden Dienstag nach einer konditionell anspruchsvollen Runde alle beisammen, während einer von uns einen kleinen Vortrag hält. So lernen wir immer dazu und verschnaufen gleichzeitig. Es geht dabei nicht nur um Tae Kwon Do, wie beispielsweise das Gurtsystem, Techniknamen, Verhalten bei Selbstverteidigung, Schutzausrüstung, Trainingsmaterialien, Trainingstipps oder den TKD Tugenden und dessen Anwendung im Alltag. Inhalt kann alles sein, was mit Sport oder dem Leben allgemein zu tun hat. Ernähung, Nahrungsergänzung, Muskelaufbau, Fettabbau, Notwehrparagraph, Vitalpunkte, Moxa-Behandlung, Erste Hilfe, Körpersprache und das Erkennen und Senden der richtigen Signale.

 
Links: Hier sitzen alle auf der Weichbodenmatte, die wir vorher beim Konditionstraining oder bei Sprungkicks eingesetzt haben. Wenn es auf den Schwarzgurt zugeht, wird es Zeit sich intensiver mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen. Markus hält hier gerade einen kleinen Vortrag über die Tae Kwon Do Tugenden und deren Anwendungen im Alltag. Ein Thema, das uns besonders am Herzen liegt. Für Markus eine gute Vorbereitung im Hinblick auf die anstehende Meisterprüfung am Ende des Jahres.

Rechts: Michel erklärt hier gerade kleine Tipps fürs Training. Wie vermeide ich Blasen am Fuß? Was tun wenn man eine hat? Aufstechen? Wann nehme ich Tape und wann das Blasenpflaster? Was bewirkt Minzöl?

18. Februar 2012

Valentinstag Di 14.2.2012

Videos & Fotos — Michel Pougin @ 02:43

Wir trainieren immer. An Weihnachten (siehe hier mit Weihnachtsmützen), an Schwerdonnerstag und natürlich auch am Valentinstag.

 
Links: Am Valentinstag-Abend waren wohl viele verabredet, daher diesmal eine kleine Gruppe. Rechts: Normalerweise treten wir die Damen mit Füßen im wahrsten Sinne des Wortes. Doch an Valentinstag werden sie mal nicht geschlagen, sondern bekommen eine Rose von den Jungs ;-)

16. Februar 2012

Anmeldezettel für die Gurtprüfung

Allgemein — Michel Pougin @ 23:21

Hier ganz oben der Anmeldezettel für die Gurtprüfung.

15. Februar 2012

Gurtprüfung Sa 31.3.2012

Prüfung — Michel Pougin @ 23:14

Am Samstag, den 31.3.2012 findet die achtzehnte Gurtprüfung in der Uni-Koblenz (kleine Turnhalle) statt. Die Prüfung beginnt mit dem Kinderkurs aus Nievern, danach folgen die Erwachsenen des AHS-Koblenz. Bitte alle die komplette eigene Schutzausrüstung mitnehmen.

Beginn ist um 14 Uhr, bitte um 13:40 Uhr da sein und selbständig aufwärmen. Danach findet um 17:30 Uhr die obligatorische Prüfungsfeier im Chinarestaurant Phönix statt (Schlachthofstraße 76, 56073 Koblenz-Moselweiß, 0261-5796840). Eure Eltern und Freunde sind zu beidem herzlich eingeladen.

14. Februar 2012

Wie sieht unser Konditionstraining aus?

Videos & Fotos — Michel Pougin @ 14:39

Wie sieht unser Konditionstraining aus?

Wir sind sehr erfinderisch und denken uns immer neue Trainingsmethoden aus, die viel Spaß machen. So ist jeden Donnerstag Fußfangen Kampf (Bal chapki kyorugi) angesagt, das von vielen das absolute Lieblingstraining ist. Jetzt haben wir uns wieder etwas Neues ausgedacht: Konditionstraining mit Kampf (Cheryok taeryongwa kyorugi). Wir wollen etwas für die Figur tun und ordentlich fett verbrennen und es soll so richtig Spaß machen.

Das Problem: Die meisten Vereine laufen in der Trainingshalle stets im Kreis doch das ist uns zu langweilig. Manche bieten Zirkeltraining an, doch dabei ist man minutenlang nur an einer Station. Uns fehlt dann die Abwechslung und die kontinuierliche Bewegung um fit und schlank zu werden. Und was beim Laufen oder Zirkeltraining fehlt sind Übungen die mit Tae Kwon Do zu tun haben. Laufen verbrennt zwar ordentlich Kalorien, doch das hat genau so wie Liegestütze, Situps oder Werfen von Medizinbällen nichts mit TKD zu tun.

Unsere Frage: Wir haben uns daher die Frage gestellt, wie man ein abwechslungsreiches Konditionstraining mit TKD Elementen gestalten kann, bei dem man ohne Unterbrechung 15-30 Minuten in Bewegung ist und dabei einen riesen Spaß hat.

Unsere Lösung: Im Wechsel Hindernislauf und Kampfübungen. 3 min Partnerweise am Hallenrand über Hindernisse laufen und dann 3 min in der Hallenmitte mit neuem Partner Kampfübungen machen. Das ganze ohne Unterbrechung 15-30 min. Wir nennen es Konditionstraining mit Kampf = Cheryok taeryongwa kyorugi. Hier die komplette Fotoserie.

 
Wichtig ist es viel zu laufen, denn es soll ein Konditionstraining sein. Schnell von Hindernis zu Hindernis und auch diese selbst zügig bestreiten. Hier ist ein Minibarren als Hindernis, das mit dem Trainingspartner zusammen bewältigt wird. Es wird das Gleichgewicht und die Koordination trainiert, Vertrauen zum Partner aufgebaut und Teamgeist gefördert. Dieses Hindernis ist ein ruhiges Hindernis und eine kleine Pause zwischen der Laufanstrengung. Es ist auch sehr beliebt, da man sich etwas näher kommt und so insbesondere bei Neulingen Hemmungen abgebaut werden. Je fester man sich umarmt, desto besser kann man über das Hindernis. Der Minibarren ist ein gutes Kennenlern- bzw Eisbrecher-Element und bei uns immer mit dabei.

 
Das Minitrampolin ist ein Hindernis, das nacheinander durchlaufen wird. Der höchste Gurtgrad (wenn beide gleich, dann der Größere) läuft immer außen und immer zuerst über die Hindernisse. Beim Minitrampolin ist ein richtig hoher Strecksprung empfehlenswert und wer sich sicher fühlt, kann auch einen Salto machen (dann ist eine dicke Matte erforderlich). Wenn man mit Anlauf richtig fest in das Minitrampolin reinspringt und die Landung abfedert, ist das tierisch kraftraubend und anstrengend. Wer kein Minitrampolin hat, kann über einen Kasten springen doch das macht bei weitem nicht so viel Spaß.

 
Die ersten 3 Minuten sind um, jetzt gehen alle in die Mitte, suchen sich einen neuen Partner und trainieren Kampfübungen. Der Trainer gibt die Übungen immer vor, z.B. immer abwechselnd auf die Weste kicken oder Fußtechniken selber wählen. Hierbei gilt: Immer viel Abwechslung. 1 min nur Fußtechniken, 1 min nur Boxen, 1 min beides zusammen. Hierbei können auch Selbstverteidigungsabläufe eingebaut werden. Zum Schluss vom Konditionstraining als Krönung dann ein lockerer Freikampf.

 
Die 3 min Kampfübung sind vorbei, mit dem gleichen Partner gehts jetzt wieder ans Laufen über die Hindernisse. Hier eine Weichbodenmatte auf der man eine Flugjudorolle oder Flugrolle macht. Damit der Lauffluss nicht unterbrochen wird, muss man mit den Füßen auf dem Boden aufkommen (siehe rechts im Bild).

  
Am Minibalken oder einer Bank kann man entweder schnell darüberlaufen oder langsam drübergehen und dabei das Bein hochschwingen oder eine Fußtechnik kicken. Wichtig ist hierbei immer auf den Partner zu warten und gemeinsam das Hindernis zu durchlaufen. Hier wird das Gleichgewicht, die Koordination und je nach Variante auch die Fußtechnik trainiert und der Teamgeist gefördert. In der Praxis hat sich ein schnelles drüberlaufen bewährt, denn wir wollen ja primär Konditionstraining machen und kein reines Koordinationstraining. Ein schnelles Darüberlaufen hat auch den Vorteil, dass das Team hinter einem nicht warten muss. Alle Hindernisse müssen immer so gewählt werden, dass kein Stau entsteht und der Lauffluss nie unterbrochen wirds aber trotzdem mehr Spaß machen als stur im Kreis zu laufen.

 
Der Standboxsack ist ebenfalls ein beliebtes Element. Sprung- und Drehkicks können so in das Konditionstraining eingebaut werden. Dieses Hindernis wird wieder nacheinander absolviert. Wer zuerst dran war, wartet joggend auf seinen Partner. Wichtig ist es immer nebeneinander herzulaufen.

Die Regeln:

  • spontan zusammen Hindernisse aussuchen (immer variieren) und am Hallenrand aufbauen.
  • Kampfwesten anziehen (manchmal mit Boxhandschuhe, ganz nach Laune).
  • Partner suchen (wenn einer übrig bleibt, macht er eine Runde alleine).
  • In der Hallenmitte einen Kreis bilden, verbeugen und los gehts.
  • Hindernislaufen: 3 min partnerweise über die Hindernisse laufen. Immer in Bewegung bleiben und Gas geben. Der höchste Gurtgrad (bei gleichem Gurt der Größere von beiden) läuft immer außen und immer zuerst, denn manche Hindernisse müssen nacheinander absolviert werden. Danach dann auf den Partner warten und auf der Stelle joggen.
  • auf Kommando des Trainers ab in die Mitte und neuen Partner suchen.
  • Kampfübungen: 3 min partnerweise Kampfübungen absolvieren, die der Trainer vorgibt. Z.B. immer abwechselnd Pandal chagi auf Weste kicken. Oder Fußtechniken frei wählen oder Fausttechniken frei wählen. Wichtig ist hier Abwechslung: 1 min nur Fuß, 1 min nur Faust, 1 min beides zusammen. Hier lassen sich auch Selbstverteidigunsabläufe einbringen. Als Krönung kann zum Schluss des Konditionstrainings ein Freikampf gemacht werden.
  • auf Kommando des Trainers laufen alle mit gleichem Partner wieder über die Hindernisse und dann immer so weiter.
  • Hindernislaufen und Kampfübungen immer im Wechsel und nach jeder Runde neuen Partner suchen.
  • zum Schluss wieder in der Hallenmitte einen Kreis bilden und verbeugen.
  • wenn der Freikampf die letzte Disziplin war, dann kumpelhaft umarmen als Symbol der Freundschaft. Sich auf der Matte alles geben, danach wieder Freunde sein ist sehr wichtig beim TKD.
  • Schutzausrüstung ausziehen und das gesamte Equipment zügig und ordentlich wegräumen.
  • Trainingsdauer 15-30 min.

12. Februar 2012

Video vom Eislaufen

Videos & Fotos — Michel Pougin @ 20:04

Februar 2012: Eislaufen (Fr 10.2.2012) 3:43 min

Hier das Video von unserem zweiten Exkurs auf dem Eis. Leider konnten ausgerechnet an diesem Tag viele nicht mitkommen. Aber das ist halb so wild, denn wir machen das noch öfter. Und nun viel Spaß mit dem kurzen Video.

Die Videodatei kann direkt als mpg heruntergeladen werden. Dazu auf Vimeo oder den Videotitel klicken und in der neuen Seite die sich öffnet rechts auf “download this video” klicken. Nach und nach werde ich alle älteren Viedos auf Vimeo uploaden. Neue Videos werden weiterhin zusätzlich auf YouTube hochgeladen, manche sind aber wegen der Hintergrundmusik in Deutschland nicht verfügbar.